Anzeige
Anzeigensonderveröffentlichung

Stadt der Freiheitsrechte

Quelle: Dominik Berchtold, Stadt Memmingen

Die „Memminger Meile“ sorgt im Sommer für Festivalstimmung, und auch den Rest des Jahres gibt’s einen bunten Mix aus Kunst, Kultur und Shopping. Perfekt, um sich unbeschwert und frei durch die Stadt treiben zu lassen. Freiheit ist in Memmingen ohnehin von historischer Bedeutung.

Jährlich strömen Tausende Besucher nach Memmingen und lassen sich von Stadtführern Mythen und Legenden erklären. Aus über fünfzig verschiedenen Themen-Stadtführungen kann jeder die passende Führung für sich auswählen. Wer lieber auf eigene Faust loszieht, entdeckt mithilfe der sehr gut beschilderten Rundwege die zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Alte Mauern erzählen Geschichten

Der grüne Weg führt entlang der Stadtmauer und der begrünten Wehranlagen. Mit ihren Toren und Türmen ist sie das größte Denkmal der Stadt und von höchster baugeschichtlicher Bedeutung. Spätestens seit dort Deutschlands ältester überdachter Wehrgang entdeckt wurde: die Wehranlage an der Kohlschanze. Im Rahmen von Stadtführungen können die Wehranlage Kohlschanze und die Stadtmauer am Kempter Tor besichtigt werden.

Rathaus Memmingen
Quelle: Alwin Zwibel
Rathaus Memmingen
Altstadt Memmingen
Quelle: Allgäu GmbH, Fouad Vollmer
Altstadt Memmingen

Von Kirchen, Malereien und Freiheitsrechten

Der Rundweg „Roter Weg“ ist ab Sommer 2022 auch als Audioguide verfügbar und verläuft entlang der historischen Sehenswürdigkeiten. Die Martinskirche mit ihrem gotischen Chorgestühl, die Frauenkirche mit Malereien der Familie Strigel aus dem 15. Jahrhundert und das Siebendächerhaus erfreuen jeden Kulturliebhaber. Der Kreuzherrnsaal mit seiner wertvollen Wessobrunner Stuckdecke ist bekannt als Juwel an der Oberschwäbischen Barockstraße.

Eine weitere Besonderheit ist die Krmerzunft, in der 1525 die Übereinkunft über die „Zwölf Artikel“ stattfand – diese gelten als erstes Symbol der deutschen Freiheits- und Verfassungsgeschichte. Aufgrund dieses historischen Ereignisses trägt die Stadt Memmingen den Titel „Stadt der Freiheitsrechte“ und veranstaltet alle vier Jahre die Freiheitspreisverleihung. Die nächste Preisverleihung findet im Mai 2022 statt. Norbert Lammert verleiht Prof. Dr. Heribert Prantl in einem offenen Festakt, an dem alle Bürger und Gäste der Stadt teilnehmen können, in der Martinskirche den Memminger Freiheitspreis 1525.

Boutiquen-Shopping in der Altstadt und kühle Drinks

Genuss- und Shoppingliebhaber werden dem Flair der Stadt erliegen. Gesäumt von alten Zunft- und Patrizierhäusern, führen die Einkaufsstraßen mit zahlreichen kleinen Boutiquen durch die Altstadt – perfekt, um spontan einkaufen zu gehen oder sich dem geselligen Treiben anzuschließen. Die Terrassen der Restaurants und Bars entlang des Stadtbaches laden ein, sich bei einem kühlen Drink eine kurze Auszeit am Wasser zu gönnen. Charmante Cafés locken die Leute mit selbst gebackenen Kuchenspezialitäten und mit dem samtbitteren Duft von Kaffee aus den Seitenstraßen ans Wasser. Dort ist der Übergang zwischen Tradition, Natur und Kulinarik buchstäblich fließend. Auch in der Stadtmitte gibt es viele schicke Bars und alte Weinstuben. Bierliebhaber kommen in der Hausbrauerei oder in den zahlreichen Biergärten auf ihre Kosten.

Quelle: Fischertagsverein e. V

Volles Programm: Kultursommer, Museen, Theater, Open Airs und Straßenfeste

Geballte Kunst und Kultur gibt es in den städtischen Museen – von zeitgenössischer Kunst in der allgäuweit bedeutenden MEWO Kunsthalle bis zu historischen Schätzen im Stadtmuseum. Das mehrmals preisgekrönte Landestheater Schwaben hat seinen Sitz in Memmingen und zeigt bis zu fünfzehn Eigenproduktionen in einer Spielzeit. Für Festivalstimmung sorgt vom 24.06.–16.07.22 der städtische Kultursommer „Memminger Meile“. Sommerlaune pur gibt es mit Straßentheater, Konzerten, Open-Air-Kino, Ausstellungen und vielem mehr. Auf eine Zeitreise in die Vergangenheit nimmt in diesem Jahr vom 24. bis 31.07. die Wallensteinwoche mit. Memmingen feiert dabei den Einzug des Generals Wallenstein mit ausgelassenem Lagerleben, historischem Theater und Reiterdarbietungen. Am Wochenende davor findet das traditionelles Heimatfest, der Fischertag, statt.

Weitere Infos auf www.tourismus-memmingen.de.