Anzeigensonderveröffentlichung
Verlagsspezial
Unternehmensfinanzierung im aktuellen Wirtschaftsklima
Factoring als Lösung für unternehmerisches Risiko

Unternehmensfinanzierung im aktuellen Wirtschaftsklima

Foto: Getty Images

2022 war ein weiteres Jahr, das zeigte, dass Factoring eine krisenresistente Branche ist. Trotz aller Fortschritte gibt es noch viel zu tun, um die Anforderungen der Geschäftskunden zu erfüllen.

Wir haben die Pandemie noch nicht ganz hinter uns gelassen und schon gibt es neue Schwierigkeiten, mit denen die ganze Welt zu kämpfen hat. Dabei handelt es sich um Inflation, immer höhere Preise für Waren und Dienstleistungen, unterbrochene Lieferketten, steigende Energiepreise und Russlands Angriff auf die Ukraine.

In Zeiten unsicherer finanzieller Liquidität wird Factoring zu einem starken Fundament

Die Auswirkungen der oben genannten Faktoren und der pandemiebedingten Einschränkungen führen zu einem spürbaren Anstieg der Inflation. Während dies für die Verbraucher eine negative Nachricht ist, hat die Factoring-Branche offensichtlich davon profitiert. Das zeigen die Rekordergebnisse der Branche beim weltweiten Umsatz. Nach Angaben der FCI (Factors Chain International) bleibt der Factoring-Markt in der EU von der Krise scheinbar unberührt. Mit einem Umsatz von fast 309,5 Millionen Euro im Jahr 2021 und einem Anteil von 15 Prozent am EU-Markt liegt Deutschland an dritter Stelle, nur hinter Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Es überrascht nicht, dass Unternehmen, die ihre Liquidität und die Mittel für den täglichen Betrieb sichern wollen, eher auf Factoring zurückgreifen.

Weitere Digitalisierung der Finanzinstitute und steigende Marktstandards

Auch im Jahr 2023 müssen wir uns vor Augen halten, dass Privatkunden und Unternehmer immer mehr Bank- und Finanzangelegenheiten erledigen wollen, ohne das Haus oder das Büro verlassen zu müssen. Eine vollständige Online-Abwicklung ohne den Besuch einer Filiale und die persönliche Unterzeichnung der Dokumente ist immer noch eine Seltenheit. IT-Softwareanbieter ermutigen die Banken und Finanzinstitute zu einer engeren Zusammenarbeit von traditionellem Factoring und Fintechs, zum beiderseitigen Vorteil. Fintechs beherrschen Online-Prozesse schon seit Langem und genießen bei den Kunden großes Vertrauen.

Die vermehrte Zusammenarbeit von Factoring-Unternehmen mit Versicherern ist zweifelsohne ein Meilenstein. Erfreulich ist auch die zunehmende Sensibilisierung der Endkunden – das Wissen um die Bonitätsprobleme des Unternehmers in einer frühen Phase der Zusammenarbeit ist heutzutage unbezahlbar.

Foto: Getty Images

In schwierigen Zeiten suchen Unternehmer nach finanzieller und betriebswirtschaftlicher Sicherheit

Embedded Finance ist ein Trend, der sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich weiterentwickeln wird. Immer mehr Endkunden verlangen nach Finanzangeboten und haben den Wunsch, möglichst viele Dienstleistungen von einem Ort aus zu nutzen. Die Finanzinstitute beginnen, dies zu verstehen, erleichtern den Endkunden den Zugang zu verschiedenen Dienstleistungen aus ihren Anwendungen heraus und erweitern gleichzeitig ihre Produktpalette. Solche Lösungen sind für beide Seiten von Vorteil – sie sind nicht nur bequemer für die Kunden, sondern stärken auch die Beziehung und die Bindung an eine bestimmte Bank oder ein Factoring-Unternehmen bzw. einen Factoring-Anbieter.

Was erwartet uns im Jahr 2023 und darüber hinaus?

Wir können davon ausgehen, dass Factoring in drei bis fünf Jahren nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Finanzinstitute das wichtigste Produkt sein wird. Natürlich sind Flexibilität oder eine bessere Risikostreuung nur zwei Vorteile von Factoring. In Zukunft, wenn die Sicherung und die Aufrechterhaltung der Liquidität noch wichtiger sein werden, wird kein Produkt besser funktionieren als Factoring. Der einfache Zugang zu Bankdienstleistungen und Geldmitteln wird für das Überleben von Unternehmen entscheidend sein.

Mit der weiteren Digitalisierung der Factoring-Dienstleistungen werden immer mehr Factoring-Unternehmen die Möglichkeit bieten, einen Vertrag online zu unterzeichnen und die Prozesse zu automatisieren. Das Kreditrisiko wird sicherlich eine Herausforderung sein – hier sind höchste Vorsicht und höchste Aufmerksamkeit geboten, denn wo eine Chance ist, ist auch eine Gefahr.

Mehr zum Thema

V.i.S.d.P.: Marta Yahadkina, Marketing Communications Manager Financial Services, Al. Jana Pawła II 39a, 31-864 Krakow, Poland

Zurück zur Übersicht
Artikel teilen

FAZ.NET ist weder für den Inhalt der Anzeige noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.