Anzeigensonderveröffentlichung
Blick nach oben auf mehrere große, glänzende Rohre mit Sonnenlicht im Hintergrund.

Doppelt gestärkt

Qualifizierte Mitarbeiter und eine gesicherte Finanzierung – das sind zwei wichtige Zutaten zum Unternehmenswachstum. Polifilm hat eine Lösung gefunden, mit der beide Faktoren gestärkt werden.

Es kann viele Gründe für den Erfolg eines Unternehmens geben. Ein gutes Geschäftsmodell, ein attraktives Produkt und das richtige Timing gehören dazu. Auf zwei Erfolgsfaktoren lässt sich aber fast nie verzichten: qualifizierte Mitarbeiter und verlässliche Finanzierungspartner, die auch herausfordernde Unternehmensentwicklungen ermöglichen. Beides ist keine Selbstverständlichkeit für Unternehmen in Deutschland. Ideal, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, der sogar Lösungen findet, bei denen sich Personal und Finanzierungsthemen gegenseitig ergänzen.

Der Folienspezialist Polifilm hat in seiner mehr als 50-jährigen Unternehmenshistorie manche Herausforderung erfolgreich gemeistert, und so ist das Familienunternehmen auch weiter auf Wachstumskurs. Eigentümer und Management wissen: Für anhaltenden Erfolg braucht es loyale und qualifizierte Mitarbeiter. Diese zu gewinnen ist an den Standorten in Deutschland jedoch nicht ganz einfach, der Wettbewerb um Fachkräfte ist intensiv. Die Polifilm-Mitarbeiter zeichnen sich dennoch durch ihre hohe Loyalität und Fachkenntnis aus: Die Mitarbeiter verfügen über unverzichtbares Wissen – und arbeiten manchmal bereits 35 Jahre und mehr im Unternehmen.

Arbeiter in blauer Kleidung beugt sich über ein Geländer in einer Produktionshalle.

Wertschätzung für die Mitarbeiter

„Um diese Loyalität zu honorieren, war es den Eigentümern eine Herzensangelegenheit, die Wertschätzung für ihre Belegschaft auch finanziell auszudrücken“, sagt Polifilm-Geschäftsführer Oliver Berger. Gesucht war eine Lösung, die für neue Mitarbeiter attraktiv war – und Anreize für lange Betriebszugehörigkeit setzt, damit wertvolles Wissen möglichst lange im Unternehmen bleibt. Gemeinsam mit der R+V wurde eine großzügige Zukunftssicherung für das Rentenalter aller Mitarbeiter entwickelt.

Oliver Berger
„Wer bei Polifilm arbeitet, erhält 30 Prozent Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) – doppelt so viel wie gesetzlich vorgeschrieben. Nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit erhöhen wir sogar auf 40 Prozent Beteiligung an der Zukunftssicherung.“

Oliver Berger, Polifilm-Geschäftsführer

Den Anstoß zu dieser Lösung gab Polifilms Firmenkundenbetreuer Rainer Weiß von der DZ BANK. Er kennt die Finanzierungssituation und Investitionsbedarfe des Folienspezialisten im Detail. Um den hohen Bedarf an Working Capital und Investitionsfinanzierungen in der Folienproduktion zu stemmen, arbeiten Polifilm und DZ BANK bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Zuletzt war die DZ BANK Co-Arrangeur zweier erfolgreicher Schuldscheinfinanzierungen. Eine sorgfältige Analyse der Chancen und Risiken ist dabei unerlässlich. Dabei blickt Weiß auch über den Tellerrand. „Eine ganzheitliche Betrachtung des Kunden, aller Anforderungen und Möglichkeiten, aber auch Risiken kann echten Mehrwert schaffen.“ Aus der Zusammenarbeit mit der R+V-Kollegin Stefanie Sprinke kannte er die Notwendigkeit eines professionellen Handlings von Benefits für große Belegschaften.

So machte er Polifilm auf mögliche Risiken bei Personalprozessen aufmerksam und empfahl die Spezialisten der R+V Lebensversicherung AG. Gemeinsam mit Polifilm haben Bank und Versicherung eine Bestandsanalyse erstellt und die Struktur der Belegschaft analysiert. Die hieraus resultierenden Ableitungen und Handlungsfelder wurden in einem Managementdialog besprochen. Aus diesen Ergebnissen entstand dann ein Konzept, das individuell auf die Bedürfnisse der Polifilm-Gruppe zugeschnitten ist.

Paletten mit Kartons und Säcken, die in Folie verpackt sind, in einer Lagerhalle.

Risiken reduziert

Ein zentrales Element davon war die Vereinheitlichung von betrieblichen Zusatzleistungen für Mitarbeiter. Damit würde Polifilm Rechtsrisiken reduzieren, die aufgrund nicht fest definierter Zusagen und Prozesswege entstehen können. Außerdem würden Nachschussverpflichtungen für die Vergangenheit und für die Zukunft vermieden.

Die intensive Analyse in der Vorbereitung und das Zusammenspiel der DZ BANK mit der R+V überzeugte die Polifilm-Gesellschafter rasch, berichtet Geschäftsführer Berger. So hat das Unternehmen mit seiner bAV-Lösung gleichermaßen Risiken reduziert und seine Attraktivität für neue und aktive Mitarbeiter gestärkt.

Stefanie Sprinke
„So sichert sich Polifilm
gegen mögliche Risiken
rund um die bAV ab“

Stefanie Sprinke, Vertriebsmanagerin Firmenkunden R+V

Nicht zuletzt dank der großzügigen Zuschüsse erfreut sich die bAV-Lösung bei den Mitarbeitern großer Beliebtheit. Beinahe 60 Prozent der rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland haben neue Verträge abgeschlossen. „Wenn wir Bewerbern von unserer Altersvorsorge-Regelung berichten, merken sie gleich auf“, sagt Berger. Sprinke und das Team der R+V begleiten Polifilm laufend in allen Themen rund um die Vorsorge der Mitarbeiter, damit keine Prozessrisiken entstehen.

Herausforderungen übergreifend lösen

Von Polifilms Vorgehen können auch andere Unternehmen lernen. Noch werden Finanzierungsbedarf und Aktivitäten zur Mitarbeitergewinnung und -bindung meistens voneinander getrennt betrachtet. Doch die Entscheidung für finanzielle Mitarbeiteranreize kann sich auf die Finanzierungslage auswirken und umgekehrt. Die Vorteile und Risiken unterschiedlicher Maßnahmen sollten nicht isoliert betrachtet werden.

Rainer Weiss
„Wie flexibel kann ich meine Altersvorsorge-Regelung in finanziell schwierigen Zeiten anpassen? Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter hätte es, wenn Zuschussankündigungen heruntergefahren werden? Das sind Fragen, die vorher diskutiert werden sollten.“

Rainer Weiss, Firmenkundenbetreuer DZ BANK

Gemeinsam mit Finanzierungs- und Versicherungsexperten kann dann die zum Unternehmen am besten passende Lösung entwickelt werden. Er empfiehlt auch, die Auswirkungen der Maßnahmen anhand von Messgrößen regelmäßig zu überprüfen. Die Ergebnisse sollten auch wieder mit den Partnern für Finanzierung und Versicherung diskutiert werden. Das stärkt nicht nur die Maßnahmen selbst, sondern auch das Verständnis der Partner für die aktuelle Unternehmenslage. „Keine andere Bank als die DZ BANK hat uns auf das Versicherungsthema bAV aufmerksam gemacht – und welche Vorteile eine solche Lösung für uns in unterschiedlichen Bereichen hat“, betont Polifilm-Geschäftsführer Berger. Sein Resümee: Gemeinsam mit professionellen Partnern die großen Herausforderungen bei Personal und Finanzierung zu lösen, fördert Wachstum und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen.

Zu weiteren Finanzierungslösungen

Weitere Themen

Moderne Industrieanlage mit blauen Förderbändern und technischen Einrichtungen.

Neue Wege, neuer Standort

Energiekosten, Bürokratie und Fachkräftemangel lassen manches deutsche Unternehmen nach einem neuen Standort im Ausland suchen. Der Mittelständler AMF-Bruns hat mit einer neuen Produktionsstätte in Osteuropa seine Wertschöpfungskette erfolgreich ausgebaut.

Zur Übersicht

Über die DZ BANK

Als DZ BANK sind wir strategischer Partner für Unternehmen, die überregionale Expertise suchen. Gerne beraten wir Sie zu allen Finanzfragen Ihrer Unternehmung: vor Ort oder international.

Die DZ BANK ist Zentralbank für die Genossenschaftsbanken in Deutschland, denen sie mehrheitlich gehört. Wir sind Ihr Entrée zur Expertise der DZ BANK Gruppe, Deutschlands zweitgrößtem Allfinanzanbieter.

Mehr Infos

Über die R+V Versicherung

Die R+V Versicherung ist seit über 100 Jahren ein verlässlicher Partner für Unternehmen. Mit Expertise in den Bereichen Finanzen, Absicherung und Vorsorge bietet sie umfassende Beratung zu ganzheitlichen Versicherungslösungen. Sie ist ein Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, welche stark regional verwurzelt ist. Mit erfahrenen Teams und bewährten Konzepte beraten wir Sie gerne zu allen Versicherungs- und Vorsorgethemen im betrieblichen und privaten Kontext.

Mehr Infos