Anzeigensonderveröffentlichung
Anzeigensonderveröffentlichung

Alle reden, Frankfurt macht

Sie kennen Frankfurt: die Stadt der Hochhäuser, Banken und provokanten Rap-Songs. Versteckt unter ihren Wolkenkratzern, findet sich jedoch mehr als das: Hier pumpt der Beat einer neuen Generation. Wo die Skyline in Kontrast zum Main steht, hebt sich ein Musikstudio hervor, in dem verstanden wurde, dass die Welt Lust auf erfrischende Impulse hat. So fordern die CUPRA Music Labs mit etablierten Künstlern wie HUGEL, aber auch mit Nachwuchskünstlern wie Angie Mill den Status quo heraus.

______Ein Beitrag von Samira Joy Frauwallner

Musik zu machen, ist wie ein befreiender Schrei unserer Herzen. Besonders in Zeiten, in denen es auf der Welt donnert, ist es vor allem die Musik, die uns zusammenbringt. Musikstudios sind dabei die Orte, an denen Klänge zu Kunst werden und Artists sich vernetzen. Doch ohne ein Studio mit erstklassiger Ausrüstung und erfahrenen Künstlern ist ein Hit nur ein leiser Ton. Deshalb hat CUPRA mit Produzent und Multi-Platinum-Musikmanager Stefan Dabruck eines der fortschrittlichsten Musikstudios der Welt entwickelt: die CUPRA Music Labs. In Frankfurt – der Alma Mater des Raps, einer der prägenden Hochburgen des Techno und musikalischen Heimat von Ikonen des EDM. Ganz State-of-the-Art, sind die Music Labs auf 170 Quadratmetern ein Ort voller hochmoderner Technik – und Herzblut. Eine Homebase, die Musikerinnen und Musiker vereint, Nachwuchskünstler willkommen heißt und ein Playground für alle ist, die mehr wollen.

Einer der Residents ist HUGEL: Der mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnete DJ und Musikproduzent arbeitet als Botschafter intensiv mit der Marke zusammen. Zuletzt war er die Inspiration und Muse hinter dem Sounddesign des von CUPRA geschaffenen Virtual Artists „Music Hero“. Auch die Producerin und DJ Angie Mill verwirklicht sich in den CUPRA Music Labs: Sie hat 2023 den „Parookaville × CUPRA × Spinnin’ Records“-Contest gewonnen und ihren Gewinnertrack „Kaleidoscope“ erfolgreich in den Labs fertiggestellt. Für die Verfechterin von Electronic House ein bedeutender Schritt auf dem Weg zum Erfolg – und ihrem Traum, weltweit auf den größten Festivals und in den besten Clubs aufzutreten.

„Wir wollten mit den Studios in der aktuellen Produktionswelt Maßstäbe setzen. Es war unser Ziel, das modernste Studio in Zentraleuropa zu errichten“, erklärt Dabruck. Und Giuseppe Fiordispina, Leitung Marketing CUPRA Deutschland, sagt über seinen Geniestreich: „Alle, die hier tätig sind und nicht irgendjemand sein wollen, kreieren eine Botschaft, die möglichst viele Menschen bewegt und inspiriert. Wir fordern das Establishment heraus.“ Das passt. Denn: Musik war schon immer für die Mutigen. Und in einer Zeit, in der jeder vierte Song wie ein Remake klingt, brauchen wir Neues – damit Musik wieder zum Abenteuer wird. Wo, wenn nicht in den Music Labs, könnte also der Sound einer neuen Generation entstehen?

Samira Joy Frauwallner

Bio: Samira Joy Frauwallner

Samira Joy ist Musikjournalistin und Autorin. In Interviews sprach sie bereits mit Künstler:innen wie Monolink, Swedish House Mafia oder Yann Tiersen. Obwohl sie ihre journalistische Laufbahn in der digitalen Ära begonnen hat, wurzelt Samira in einer analogen Musikerkommune der 90er und 2000er. In dieser musikalischen Umgebung, geprägt von Klängen wie von The Doors, Nina Simone und Supertramp, entwickelte sie ihre allumfassende Leidenschaft für Musik.