Als wir die von der frühen Morgensonne durchflutete Eingangshalle des Solarunternehmens betreten, für das Patrick Pokorny seit zehn Jahren arbeitet, läuft der Vertriebsleiter uns bereits energiegeladen entgegen. Für ihn beginnt jeder Arbeitstag früh, er hat viel zu tun, die Branche boomt. Und Patrick ist in seinem Element. Sein Dienstwagen, seit einem Jahr der vollelektrische Kia EV6, steht oben auf dem Parkdeck und lädt – natürlich mit Strom, erzeugt von den hauseigenen Solarpaneelen auf dem Dach des Unternehmens, von wo aus sich ein malerischer Blick auf die Bergstraße bei Heidelberg eröffnet. Später wird Patrick, wie so oft, in seinem „zweiten Zuhause“ auf vier Rädern aufbrechen, um Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland zu besuchen. Und er will noch zum Fußballtraining, seinem sportlichen Ausgleich zum Beruf. Doch jetzt führt er uns erst einmal durch seine Welt der Solarenergie – und erklärt uns im Interview, wieso nachhaltiges Fahren für ihn eine persönliche Angelegenheit ist, was ihn zur Wahl seines Dienstwagens geführt hat und welche Features des Fahrzeugs seinen Arbeitsalltag besonders entspannt machen.
Vertriebsleiter bei GOLDBECK SOLAR GmbH
„Mir ist es wichtig, vollelektrisch unterwegs zu sein, mit hoher Reichweite, schneller Ladekapazität und ausdrucksstarkem Design.“
Patrick Pokorny ist 30 Jahre alt und Ingenieur mit Leidenschaft für Solarenergie. Seine Position als Vertriebsleiter für GOLDBECK SOLAR GmbH in Hirschberg bei Heidelberg ist für ihn mehr als ein Beruf. Vielmehr fühlt er sich in der Branche zu Hause. Genauso wie in seinem Dienstwagen. Denn für seinen Job ist Patrick seltener im Büro als on the road, bis zu 60.000 Kilometer im Jahr legt er zurück. Kein Wunder also, dass er hohe Ansprüche an Komfort und Reichweite seines Autos hat. Schließlich ist es für ihn weit mehr als ein Fahrzeug, es ist auch ein Symbol für moderne Bewegung, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Dienstwagen und zweites Zuhause:
Unterwegs im Kia EV6.
Sie fahren seit mehr als einem Jahr den Kia EV6 als Dienstwagen – welche Bilanz ziehen Sie?
Als Vertriebsleiter bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen an die Wahl meines Autos gegangen. Mein Dienstwagen ist für mich ja praktisch wie ein zweites Zuhause, im Jahr fahre ich bestimmt 60.000 Kilometer. Mir ist es wichtig, vollelektrisch unterwegs zu sein, mit hoher Reichweite, schneller Ladekapazität und ausdrucksstarkem Design. Außerdem soll mein Wagen, in dem ich so viel Zeit verbringe, maximal komfortabel sein. Das Fahren soll neben den smarten Features und Annehmlichkeiten schließlich auch einfach Spaß machen. Bisher erfüllt der Kia EV6 meine Ansprüche absolut, ohne einen Tropfen Benzin, dafür mit großartiger Technologie und Freude am Steuer.
Der Kia EV6 als Dienstwagen
Ein Dienstwagen nicht nur ein Fahrzeug, sondern vielmehr ein Statement. So wie die Mitarbeitenden auch, repräsentiert der Fuhrpark das Unternehmen. Umso wichtiger sind Effizienz, Zuverlässigkeit und die gewisse Extrameile. Mit seinen modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet der Kia EV6 Sicherheit auf höchstem technischem Niveau, während der geräumige Innenraum mit Premium-Relaxation-Sitzen für maximalen Komfort im Arbeitsalltag sorgt – gerade auf langen Strecken. So wird der Kia EV6 zum idealen Begleiter, der Funktionalität und Sicherheit vereint und den Arbeitsalltag komfortabler macht denn je.
- Bis zu 528 km Reichweite1
- 800-Volt-Schnellladefähigkeit mit bis zu 240 kW maximaler Ladegeschwindigkeit2
- Batterievorheizsystem
- Eine Vielzahl an modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen4
- Premium Mobilitätsgarantie5
- 0,25% Dienstwagenbesteuerung für fast alle Versionen
Wie wirkt sich die Wahl des Dienstwagens auf Ihren Arbeitsalltag aus?
An meine Arbeit habe ich genauso hohe Ansprüche. Ich bin für ein großes Solarenergie-Unternehmen tätig, und einen guten Job zu machen heißt für mich, innovative Lösungen anzubieten und trotzdem kundenorientiert zu bleiben. Ich finde, diese Brücke schlägt der Kia EV6 genauso wie ich. Auch früher habe ich schon Erfahrungen mit einem vollelektrischen Dienstwagen eines anderen Herstellers gesammelt, mit dem ich in Sachen Komfort und Reichweite nicht zufrieden war. Der Umstieg hat meinen Arbeitsalltag in jeder Hinsicht angenehmer gemacht. Auch weil ich dank der Reichweite mehrere Kundentermine am Tag wahrnehmen kann, ohne ständig nach Ladestationen zu suchen. Die kurzen Ladepausen versuche ich meistens produktiv zu nutzen, ich kann Telefonate erledigen und Mails beantworten. Oder auch einfach ein bisschen in den komfortablen Sitzen entspannen.
„Einen guten Job zu machen heißt für mich, innovative Lösungen anzubieten und trotzdem bodenständig und kundenorientiert zu bleiben“
Und wie unterstützen die technischen Features des Kia EV6 Ihre Arbeit?
Auf jeden Fall mit der großen Reichweite auch bei hohem Tempo. Dazu kommt die Schnellladefähigkeit mit 800 Volt, die schon in rund 18 Minuten auf 80 % lädt. So kann ich problemlos viele Hundert Kilometer am Tag zurücklegen. Was ich dabei immer nutze, ist das intuitive Infotainmentsystem für die Navigation und Kommunikation. Weil ich recht groß bin, gefällt mir die Geräumigkeit des Innenraums umso mehr. Und ich mag die ferngesteuerte Ausparkhilfe. Damit kann ich das Auto von außen über den Schlüssel aus dem Parkplatz bewegen und ganz bequem einsteigen. Solche Features machen meinen Arbeitstag viel entspannter als früher.
„Mit meinem Kia EV6 als Dienstwagen lebe ich die Bewegung in eine von der Natur inspirierte Zukunft also buchstäblich vor.“
Sie arbeiten seit zehn Jahren in der Solarenergiebranche, inwiefern spiegelt der Kia EV6 die Werte Ihres Unternehmens wider?
Meine Arbeit steht ganz klar im Zeichen von Nachhaltigkeit, Innovation und Zukunftsorientierung. Das sind Werte, die für mich auch menschlich eine große Rolle spielen. Deswegen habe ich mich bewusst für diese Branche und dieses Unternehmen entschieden. Ich finde, dass man auch am Kia EV6 diese Werte bemerken kann. Weil er zeigt, dass Elektromobilität nicht nur nachhaltig, sondern im Alltag auch leistungsstark und supereffizient sein kann. Er verkörpert so gesehen genau das, was die Inspiration für meine Branche ist. Mit meinem Dienstwagen lebe ich die Bewegung in eine von der Natur inspirierte Zukunft also buchstäblich vor. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Wir verabschieden uns von Patrick – und haben an diesem gemeinsamen Tag durch ihn nicht nur erfahren, dass die Wahl des Dienstwagens mehr als eine Entscheidung für ein Auto ist. Sondern auch, dass der Kia EV6 für Patrick ein zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit und auch seiner persönlichen Überzeugung ist. „Vollelektrisch, nachhaltig und gleichzeitig effizient unterwegs zu sein, das ist heute zum Glück kein Widerspruch mehr“, fasst es Patrick zusammen, als er winkend in seinen Wagen steigt. Auch nach Stunden ist der Vertriebsleiter noch genauso energiegeladen wie am frühen Morgen, bereit für die Herausforderungen seines Arbeitstages. Und natürlich für das Fußballtraining danach.
Ihr Kia Business-Vorteil
Attraktive Konditionen und jede Menge eingesparte Emissionen: Neben allen Vorteilen der Leasing-Finanzierung7 profitieren Sie als Unternehmen auch von unseren umfassenden Full-Service-Leistungen, die den Arbeitsalltag so komfortabel wie nie machen. Ob für ein einzelnes Fahrzeug oder die gesamte Firmenflotte.
- 100% Kostenübernahme bei definierten Verschleißreparaturen
- Wartungs- und Inspektionsarbeiten, Haupt- & Abgasuntersuchung inklusive
- Einfache Abwicklung, maximale Planbarkeit, minimales Risiko
- Sicherer, transparenter Rücknahmeprozess
Entdecken Sie unser Business-Paket, und finden Sie heraus, welches Fahrzeug und welche Option am besten zu Ihrem Unternehmen passt – und lassen Sie sich gerne von uns persönlich beraten.