Anzeigensonderveröffentlichung

„Die Menschen möchten Produkten ein zweites Leben schenken“

Oliver Klinck, Geschäftsführer eBay Deutschland, über den Trend zum Kauf gebrauchter Artikel und den Beitrag seines Unternehmens zur Kreislaufwirtschaft.

Herr Klinck, was haben Sie zuletzt bei eBay gekauft?

Ich kaufe und verkaufe sehr viel bei eBay, auch um unsere Plattform kontinuierlich zu testen. Zuletzt habe ich eine Smartwatch verkauft, die ich nicht mehr brauchte. Und das erste Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr habe ich kürzlich bei eBay gekauft – ein gebrauchtes Techprodukt für meinen Sohn. Was genau das ist, kann ich an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.

„Viele Menschen möchten ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und kaufen heute bewusster ein.“

Der Kauf von gebrauchten Produkten boomt stark in Deutschland. Woran liegt das?

Auch wir merken, dass der private und gewerbliche Handel mit nicht neuer Ware wächst. Die Menschen möchten Produkten ein zweites Leben schenken. Ich denke, dass das, was die Konsumentinnen und Konsumenten bewegt, eng mit den allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und weltweit zusammenhängt. Das sind derzeit vor allem Themen wie Inflation, wirtschaftliche und politische Unsicherheit und Klimakrise. Alle wollen sparen, in Zeiten von Inflation wird jeder Euro mehrfach umgedreht. Außerdem möchten viele Menschen ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und kaufen heute bewusster ein als früher. Kundinnen und Kunden wollen zudem ihre Individualität ausleben und weniger von der Stange kaufen. All das trägt zum Boom des Kaufs von gebrauchten Artikeln bei. Er wird zusätzlich angetrieben durch ein wachsendes Angebot von Privatleuten und gewerblichen Händlerinnen und Händlern.

Welchen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet eBay mit seinem Geschäftsmodell?

eBay ist ein Pionier der digitalen Kreislaufwirtschaft. Wir bringen seit jeher Käuferinnen und Käufer sowie Verkäuferinnen und Verkäufer zusammen. Unsere Plattform bietet eine unkomplizierte Möglichkeit für Privatpersonen, gebrauchte Ware zu verkaufen – und das kostenfrei, verbindlich und sicher. Gleichzeitig ermöglichen wir Unternehmen, an der Kreislaufwirtschaft zu partizipieren, sei es durch den Vertrieb von Refurbished-Artikeln oder B-Ware innerhalb unseres Re-Stores. Wir sehen es außerdem als Teil unserer Mission an, im Sinne unseres Marktplatzes aktiv Aufklärungsarbeit zu leisten. Durch gezielte Kampagnen setzen wir uns für die Förderung der digitalen Kreislaufwirtschaft ein, um einen nachhaltigen Umgang mit Produkten zu unterstützen und zu bewerben.

Es geht auch um gesellschaftliche Verantwortung?

Ja, die Förderung der digitalen Kreislaufwirtschaft ist für uns von großer Bedeutung, denn sie vereint sowohl unternehmerische Ziele als auch soziale Verantwortung. Wirtschaft und Politik sind gleichermaßen in der Verantwortung, Strukturen zu schaffen, die einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Diese Initiative ist aber nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung, sondern spiegelt auch den unternehmerischen Kern von eBay wider.

Aktuell gibt es einen Trend zu wiederaufbereiteter Ware, sogenannten Refurbished-Produkten. Welche Rolle spielt dieser Trend für Sie?

Refurbished-Produkte spielen eine zentrale Rolle in unserer strategischen Ausrichtung. Seit nunmehr zwei Jahren bietet der Re-Store bei eBay.de gebrauchten und generalüberholten Produkten von gewerblichen Händlerinnen und Händlern eine prominente Plattform. Diese Produkte sind voll funktionsfähig, gründlich geprüft und gereinigt. Inzwischen umfasst der Re-Store über drei Millionen Refurbished-Artikel aus mehr als 140 Produktkategorien.

Können Sie in Zahlen beschreiben, welche positiven Auswirkungen der Verkauf von gebrauchter und generalüberholter Ware hat?

Im Februar 2023 haben wir eine Reihe von Fallstudien abgeschlossen, in denen wir die Vorteile des Kaufs von generalüberholten Smartphones, Laptops und Staubsaugern in den USA untersucht haben – Artikel, die repräsentativ für weitere Produktkategorien auf unserem Marktplatz sind. Darunter mobile Technik, Computer und Haushaltswaren. Unsere Ergebnisse zeigen die vermiedenen Kohlendioxidemissionen, den vermiedenen Abfall und die finanziellen Vorteile, die mit dem Kauf von generalüberholten Geräten verbunden sind. Im Jahr 2022 wurden demnach zum Beispiel durch den Verkauf von generalüberholten Smartphones bei eBay 19.800 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Das entspricht dem Kohlendioxidausstoß von 3.900 Autos im Straßenverkehr für ein Jahr. Insgesamt wurden im selben Jahr 1,6 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen vermieden, indem Refurbished- und Pre-Loved-Produkte über eBay gekauft und verkauft wurden.

Seit dem 1. März 2023 haben Sie die Gebühren und Provisionen für private Verkäufe gestrichen. Warum?

Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir die größte Hürde beseitigt, die deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher bislang beim Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. Bereits heute sehen wir durch diese Neuerung eine Erweiterung des Sortiments gebrauchter und damit preisgünstiger Angebote. In den ersten sechs Wochen nach Einführung des kostenlosen Verkaufens hat sich die Anzahl der privaten Verkäuferinnen und Verkäufer bei eBay.de um fast 30 Prozent erhöht, und mit ihnen auch das Angebot. Darunter sind viele Neukundinnen und Neukunden, die die Plattform nicht nur zum Verkaufen, sondern auch zum Kaufen nutzen. Eine Win-win-Situation für das gesamte Marktplatz-Ökosystem.

Ist der Trend zum Privatverkauf auch ein Hinweis darauf, dass vielen Menschen schlichtweg Geld in der Haushaltskasse fehlt?

Im Februar haben wir vor dem Hintergrund der Preissteigerungen eine Umfrage mit Yougov durchgeführt. Dabei kam heraus, dass den Deutschen, die eine Angabe zu dem fehlenden Betrag gemacht haben, aufgrund der Preissteigerungen im Durchschnitt pro Monat fast 180 Euro in der Haushaltskasse fehlen. Geld, das sich durch den Verkauf von Dingen, die man nicht mehr benötigt, in die Haushaltskasse spülen lässt. Aber es geht nicht nur um die finanzielle Entlastung, sondern auch um das positive Gefühl, den eigenen Keller zu entrümpeln und sich von Dingen zu trennen, die man schon länger nicht mehr benötigt. Gleichzeitig hat man dabei das gute Gefühl, dass andere diese Produkte nutzen und ihnen so ein zweites Leben schenken können.

Welche Produkte oder Produktgruppen werden bei eBay am meisten angeboten und nachgefragt?

Am meisten angeboten und nachgefragt im Bereich „Pre-Loved“ werden aufbereitete Elektroartikel, beispielsweise Smartphones oder Tablets. Auch Spielwaren, Bücher oder Möbelstücke werden gern gebraucht gekauft.

Spielen Nachhaltigkeit und eine effizientere Wirtschaftsform wie die Circular Economy bei den Kaufentscheidungen auch eine Rolle?

Wir sehen in vielen Ländern einen Trend zur Kreislaufwirtschaft, ganz besonders in Deutschland. Ich erkläre mir das mit dem Verständnis der Deutschen vom Wert eines Produkts. Dazu haben wir kürzlich eine Studie umgesetzt, die einiges über den aktuellen Gemütszustand von Käuferinnen und Käufern aussagt. Um es kurz zu machen: Sie wollen natürlich auch weiterhin gute Produkte zu einem guten Preis. Neu ist, dass sie sich dabei auch gut fühlen möchten, beispielsweise weil sie lokal einkaufen oder nachhaltige Produkte wählen. Das alles fließt in die Kaufentscheidung ein.

„Viele Produkte, die sich gut verkaufen lassen würden, befinden sich derzeit in Kellern, auf Dachböden und leider allzu oft auch auf Mülldeponien.“

Steckt hinter dem Verkauf von gebrauchten Produkten noch ein unerschlossenes Potential?

Ja, definitiv. Egal ob es sich um ein Designersofa, ein hochwertiges Rennrad oder ein einfaches Haushaltsgerät handelt – viele der Produkte, die sich gut verkaufen lassen würden, befinden sich derzeit in Kellern, auf Dachböden und leider allzu oft auch auf Mülldeponien. Eine konsequente Umsetzung der Kreislaufwirtschaft, wie sie bereits in einigen Branchen aktiv praktiziert wird, könnte hier wirklich noch viel verändern.

Vielen Käuferinnen und Käufern sowie Verkäuferinnen und Verkäufern ist Sicherheit bei ihrem Handel wichtig. Wie können Sie das garantieren?

Wir können keine konkreten Garantien abgeben. Was wir versprechen können, sind hohe Sicherheitsstandards für das Kaufen und Verkaufen auf unserer Plattform. Durch den Käuferschutz bieten wir Sicherheit beim Kauf. Alle Transaktionen erfolgen verbindlich über die Plattform, ohne lästiges Hin und Her. Unsere integrierte und kostenlose Zahlungsabwicklung gewährleistet, dass keine Bankdaten an Dritte weitergegeben werden. Ein Artikel wird erst versendet, wenn die Zahlung erfolgreich bestätigt wurde. Der eBay-Verkäuferschutz schützt zusätzlich vor missbräuchlichem Käuferverhalten und unvorhersehbaren Ereignissen, die außerhalb der Kontrolle der Verkäufer liegen. Unser umfassender Kundenservice steht zudem allen Käuferinnen und Käufern sowie Verkäuferinnen und Verkäufern zur Verfügung, und wir bieten sichere Kommunikationsmöglichkeiten, um ein rundum geschütztes Handelsumfeld zu gewährleisten.

Bis jetzt spielt die Kreislaufwirtschaft, global gesehen, noch keine große Rolle, nach wie vor gilt das lineare Prinzip „Kaufen – nutzen – wegwerfen“. Wie könnte sich das in Zukunft ändern?

Ich bin der Überzeugung, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher bereits einen großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht haben und ein verstärktes Interesse an nachhaltigen Praktiken zeigen. Allerdings sehe ich den Haupttreiber zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Politik und in der Wirtschaft. Mein Eindruck ist, dass die bestehende Gesetzeslage eher hinderlich als förderlich für die Kreislaufwirtschaft ist. Es ist entscheidend, Regularien zu schaffen, die Privatverkäuferinnen und -verkäufer nicht verunsichern und somit die Hürden für den Verkauf nicht erhöhen. Gleichzeitig benötigen Unternehmen Unterstützung, um aktiv an der Kreislaufwirtschaft teilzunehmen. Durch geeignete Maßnahmen könnten wir das Angebot steigern, was wiederum den Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen würde, vermehrt auf nicht neue Ware zurückzugreifen.

Diesen Artikel teilen