Anzeigensonderveröffentlichung

Now and forever

Bald wird es so etwas wohl nicht mehr geben. Ein edles Sammlerstück direkt aus dem Showroom einer der exklusivsten und faszinierendsten Automarke der Welt. Neu und unberührt. Zu Jaguars 75-jährigem Sportwagen-Geburtstag zelebriert der F-TYPE als Jubiläumsmodell noch einmal das Beste aus einer langen und ruhmreichen Tradition.

Exponat 1:
Jaguar F-TYPE



Jaguar Jubiläumsmodell

Als Coupé oder Cabriolet. Der ultimative Jaguar Sportwagen kombiniert Leistung und Fahrspaß mit muskulösem, selbstbewusstem Design und luxuriösen Materialien.

Sondereditionen F-TYPE 75 und F-TYPE R75:
5-Liter-V8-Motoren mit Kompressor-Aufladung, 331 kW (450 PS) oder 423 kW (575 PS). Heckantrieb, Allradantrieb auf Wunsch, Serie bei F-TYPE R75. Reichhaltige Ausstattung mit exklusiven Details nur für das Jubiläumsmodell, darunter die Farboption Giola Green Metallic.

Einstiegsmodell:
F-TYPE P300, Vierzylinder-Turbo mit 211 kW (300 PS). Heckantrieb und Achtgang-Automatikgetriebe.

Revolution meets Evolution

Mit dem E-Type präsentierte Jaguar 1961 auf dem Genfer Salon einen nicht nur betäubend schönen Sportwagen, sondern auch neue Maßstäbe an Leistung und Performance. Heute zählt diese Stilikone zu den wertvollsten Oldtimern weltweit und reiht sich in die legendäre Ahnenreihe der Jaguar Classic Cars ein.

Doch der E-Type war nicht der erste Sportwagen in der langen Jaguar-Historie, die heute von Jaguar Classic fortgeführt und beschützt wird. Diese Ehre gebührt dem XK 120, der 1948 auf die Bühne der London Motor Show rollte und sofort zum Traumwagen aller großen und kleinen Fans wurde. Stilistisch noch eher dem Vorkriegsideal folgend bot sein neu konstruierter Motor gleich zwei obenliegende Nockenwellen und eine Leistung, die für 120 Meilen (193 km) pro Stunde reichen sollte, daher auch sein Name.

Form follows function

Der F-TYPE knüpft genau dort an, wo sein ikonischer Vorgänger E-Type 1974 aufgehört hatte. Bei der Faszination eines reinrassigen Sportwagens, puristisch und schnörkellos. Schlanke, keilförmige Form, kompakte Außenmaße. Design-Awards Gewinner. Auch das wie seine Vorgänger. Die Sondereditionen F-Type 75 und F-Type R75 zeichnen sich durch einzigartige Designelemente aus. Black Pack Designpaket und exklusive 20-Zoll-Felgen verleihen dem Sportmodell einen äußerst selbstbewussten Auftritt. Spezielle Embleme und Kappen setzen stilsicher weitere Akzente. Als Cabrio ganz der Sonnenseite verpflichtet, bietet das Coupé mehr intime Geborgenheit. Offen oder geschlossen bleibt aber reine Geschmackssache. Auch das hat sich in 75 Jahren nicht geändert.

Jaguar Escapes
Weekends to Remember

Drei exklusive Erlebniswochenenden, zusammengestellt vom Jaguar Owners Club. Genau das Richtige nach zu viel Alltag: Fahrfreude pur, eingerahmt von Kultur und Entspannung. Drei Wochenenden zum Verlieben, zum Träumen, und vor allem Genießen.



Hamburg
Rheinland

Zum Beispiel bei einer Fahrt durchs Alte Land mit seiner ursprünglichen Landschaft und seinen romantischen Bauernhäusern. Weiter geht’s in die pulsierende Metropole Hamburg ins feine Hotel The George. Erleben Sie eine nicht alltägliche Führung durch die Elbphilharmonie, ein Shuttle bringt Sie hinterher zum feinen Gourmet-Dinner.

Oder genießen Sie pure Fahrfreude im Rheinischen Land mit VIP-Shopping und einer Architekturführung. Hier übernachten Sie im The Wellem in Düsseldorf, mit Sicherheit eins der besten Hotels vor Ort.

Oder lassen Sie sich im Roomers Hotel im mondänen Baden-Baden verwöhnen, inmitten des Schwarzwalds und seiner herrlich geschwungenen kleinen Straßen. Eine Führung durch das Museum Frieder Burda gehört ebenso dazu wie ein Abendessen im Moriki.

Charakter: Fahrerfokussiert.

Zur Begrüßung schwingen die Türgriffe heraus, schwenken die Lüftungsdüsen in Stellung und beginnt der Startknopf rot zu pulsieren. Enganliegend die Sport oder Performance-Sitze in Windsor-Leder, optional kühlend oder wärmend, natürlich elektrisch verstellbar. Das Cockpit verströmt luxuriöse Sportlichkeit. Es paart die von einem Jaguar erwartete hohe Handwerkskunst mit feinen Details, hochwertigen Materialien und Oberflächen. Dazu ein großer HD TFT Instrumenteneinsatz, der mehrere Darstellungen beherrscht und auch jenen großen Drehzahlmesser bietet, der echte Sportwagen auszeichnet.

Classic Power. And supercharged.

„I can hear your heart beat.” Der Jaguar F-TYPE spielt seinen eigenen Sound. Er klingt nach Kraft, nach Lust auf Leistung, nach einer Reise an die Côte d'Azur. Mit Zwischenstopp in Monza, direkt auf die Ideallinie. In seinen beiden Spitzenversionen befeuert ihn ein klassischer Achtzylinder mit 5-Litern Hubraum, wahlweise als F-TYPE 75 mit 450 PS oder F-TYPE R75 mit gewaltigen 575 PS. Genug für 300 Spitze und eine Beschleunigung von knapp über 4 Sekunden auf Tempo 100.

Doch acht Zylinder sind nicht alles. Ein Kompressor, im Englischen „Charger“ genannt, macht dem Benzin-Luftgemisch auf dem Weg in den Brennraum Beine. Anders als beim Turbo gelingt dem Kompressor eine weicher einsetzende Leistungskurve, die das Drehmoment und sicher auch die Mundwinkel des Fahrers stark nach oben zieht.

Überflieger mit Bodenhaftung.

Der F-TYPE ist eine Fahrmaschine, puristisch und unverfälscht. Doch ebenso spielerisch leicht zu fahren, wer will, kann auch bummeln oder sich in die City wagen. Die Leistung ist aber jederzeit da, wenn man sie abruft. Der optionale Allradantrieb sorgt für perfekten Grip, ein Vorteil, den die Ahnen des F-Type nicht hatten, gerade bei nasser oder glatter Fahrbahn. Doch gute Straßenlage wird oft mit harten Fahrwerken erkauft. Nicht beim F-TYPE. Sein Fahrwerk geriet äußerst aufwendig, ein fein abgestimmtes ESP hilft gegen allzu ungestüme Heckschwenks bei zu viel Gas in Kurven, seine Bremsanlage kann auch Racing. Der F-TYPE macht es seinem Fahrer leicht, unterstützt ihn ohne ihn zu bevormunden, und es gibt sogar noch reichlich Komfort. Ein Hochleistungs-Sportler ohne Allüren, der seine Überlegenheit jederzeit souverän umsetzen kann.

Road and Track. Und Alltag.

Gute Sportwagen können beides, Road and Track, also Straße und Rennstrecke, Rollen lassen und nach vorne Stürmen, wenn der Fahrer die vorhandene Leistung abruft. Wem das gelingt zu verbinden, der bietet eine im Grunde perfekte Fahrmaschine. Der F-TYPE kann aber auch Alltag und Stadtverkehr, sein Achtgang-Automatikgetriebe regelt ohne viel Aufhebens, wenn der Fahrer kein Interesse hat, selbst Hand an die Auswahl der Gänge zu legen. Stopp and go? No Problem. Doch ist der Ehrgeiz des Piloten erwacht, lassen sich über Paddle am Lenkrad klare Befehle erteilen, wann hoch oder runter geschaltet werden soll. Niemals vorher in seiner langen Ahnenreihe gab es von Jaguar beides gemeinsam in dieser Perfektion, Racer und komfortabler Langstrecken-Gran Turismo plus Alltagsbegleiter.

Das Beste zum Schluss.

Die Welt verändert sich und mit ihr Wünsche und Träume. Darum ist ein Jaguar F-TYPE 75 mit seiner außergewöhnlichen V8-Performance heute schon so etwas wie ein Klassiker, ein Sammlerstück, der Bote einer Ära, die es bald so nicht mehr geben wird. Der Vertreter einer Generation mit einem Sound, der nichts besser umschreibt als ein ganz besonderes Lebensgefühl. Ein Tipp für den Connaisseur und eine dieser Gelegenheiten, an die wir uns eines Tages mit Wehmut erinnern werden. Wenn man den Moment nutzt, um sich etwas zu gönnen.



Verbrauchsangaben

Jaguar F-TYPE P300 RWD: Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): 9,6 l/100km; 219 g/km ††
Jaguar F-TYPE P450 RWD: Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): 10,5 l/100km; 240 g/km ††
Jaguar F-TYPE P450 AWD: Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): 10,7 l/100km; 244 g/km ††
Jaguar F-TYPE P575 AWD: Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): 10,5 l/100km; 239 g/km ††

> †† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

V.i.S.d.P
Andrea Leitner-Garnell, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Campus Kronberg 7, 61476 Kronberg