Anzeige
Anzeigensonderveröffentlichung

Märchen und mehr – der Sommer in Bremen

© WFB / Carina Tank

Historische Gebäude, geschichtsträchtige Viertel, kulturelle Vielfalt: Die Hansestadt Bremen hat noch so viel mehr als Märchen zu bieten. Vor allem im Sommer.

Es ist die Stadt, die Esel, Hund, Katze und Hahn unverkennbar in ihrem Wahrzeichen trägt. Doch vor allem in der warmen Jahreshälfte kann Bremen noch so viel mehr, als wohl jemals in das weltberühmte Stadtmusikanten-Märchen gepasst hätte: wenn der Bürgerpark in saftigem Grün erstrahlt und Frischluftfreunde in seine natürlichen Weiten hinauszieht. Wenn die romantischen Gassen des Schnoorviertels von Verliebten durchschlendert werden und die Schlachte ihre Biergärten wieder für gesellige Runden öffnet. Wenn die bunte Hansestadt all die sommerlichen Gründe aufzeigt, warum sie einfach sehenswert ist: Dann kommt beste Laune auf – bei Besuchern und Besucherinnen ebenso wie bei echten Bremern und Bremerinnen.

© WFB / Carina Tank
Das Schnoorviertel in Bremen

So viel zu tun

Die einen flanieren gemächlich durch das kultige „Viertel“ oder die hippe Bremer Neustadt und machen Pause in einem der vielen bunten Cafés. Andere ziehen sich an heißen Tagen an einen schnuckeligen Strand zurück, denn davon gibt es hier so einige. Die Abende sind dann vor allem dazu da, sich durch die regionale Biervielfalt zu probieren oder sich der Kultur in einem der vielen Theater zu widmen. Bremen wartet im Sommer mit vielfältigen Veranstaltungs-Highlights auf, die allein schon eine Reise wert sind.

© WFB / Jonas Ginter
Die Weser

Musik in den Ohren. Kribbeln im Tanzbein. Sommer in Bremen.

Tanzen unter freiem Himmel. Klassische Musik unter alten Baumkronen. Festivalflair am Wasser: Wer im Sommer nach Bremen kommt, darf sich auf gleich mehrere Veranstaltungs-Highlights freuen. Die wichtigsten Stichworte: Musik, Kunst, Kultur. Was auch immer die eigenen Vorlieben sind – Poesie, Performance, Familienshows – hier ist für jeden und jede etwas dabei. Outdoor, versteht sich.

La Strada – das Fest der Straßenkünste

Seinen Anfang nimmt der ereignisreiche Bremer Sommer vom 8. bis 11. Juni mit dem berühmten Fest der Straßenkünste La Strada. Zum 29. Mal verwandeln großartige Artisten und Artistinnen die Straßen Bremens in eine Live-Manege voller Poesie, Spannung und Spaß. Es warten spektakuläre Darbietungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Jonglage und Clownerie auf das Publikum. Ein echtes Highlight – mitten in der Bremer Innenstadt.

© WFB / Jonas Schmidt

Einzigartige Seebühne vor der Kulisse des Industriehafens

Ein weiteres sommerliches Must-see in Bremen: die Seebühne. Als Norddeutschlands erste und einzige ihrer Art beglückt sie ihre Zuschauer und Zuschauerinnen ab Ende Juni rund drei Wochen lang mit Veranstaltungen und Konzerten verschiedenster Genres. Zur dritten Saison des beliebten Open-Air-Highlights reisen dieses Jahr wieder zahlreiche Künstler und Künstlerinnen, darunter Julia Engelmann, Philipp Poisel, Ben Zucker und viele andere mehr, an. Direkt am Weserufer und nicht selten mit einem spektakulären Sonnenuntergang über dem Wasser!

© Sascha Schröder / Seebühne Bremen

Musik, Kunst und Kultur – ein Wort: Breminale!

Ein Stück weiter weseraufwärts werden vom 12. bis 16. Juli wieder die leuchtenden Stände und Zelte der Breminale aufgebaut. Unter dem Motto „Bis gleich am Deich“ kann man sich hier umsonst und draußen zwischen acht Bühnen fünf Tage lang der einzigartigen Mischung aus Musik, Kunst und Kultur hingeben. Natürlich ist dabei auch für entsprechende Kulinarik-Highlights vorgesorgt.

© WFB / Jens Hagens

Berauschende Klänge, einzigartige Stimmung: Musikfest Bremen

Ja, und wer „Musik“ sagt, muss schließlich auch „Musikfest Bremen“ sagen. Wie jedes Jahr schmeißt sich Bremen dazu wieder in sein schönstes Gewand und verzaubert seine Besucher und Besucherinnen mit klassischen Klängen und einer ganz besonderen Atmosphäre. Vom 19. August bis 9. September – quer durch alle Genres und Epochen und mit etablierten Stars wie auch entdeckungswürdigen Newcomern.

© WFB / Jonas Schmidt

Das sind noch lange nicht alle Highlights, die den Sommer in Bremen so sehens- und erlebenswert machen. Mit „Poetry on the Road“, dem internationalen „Festival Maritim“ und Co. warten noch viele weitere großartige Veranstaltungen.