Anzeige

Die unendliche Freiheit
am Herd

Die perfekte Ausstattung in der Küche unterstützt alle, die gut und gern selbst Speisen zubereiten. Ein elegantes, intuitiv zu bedienendes Kochfeld mit einem besonders leisen und leistungsfähigen Dunstabzug bietet die richtige Atmosphäre für kreatives Kochen.

Wer hätte gedacht, dass sich Köchinnen und Köche einmal mehr über die Segnungen der Fliehkraft freuen würden? Ihren Beitrag leistet sie nicht nur beim Salatschleudern, sondern auch in innovativer Dunstabzugstechnologie. Gleich zweimal lenkt nämlich die im Kochfeld Downline Infinity des Herstellers berbel integrierte Absaugung den eingesogenen Dunst in einem Bogen um. Das ist das berbel Prinzip: Es sorgt dafür, dass die in der Abluft enthaltenen Fettpartikel aus der Kurve schleudern und zuverlässig aus dem Luftstrom abgeschieden werden. Was danach an unerwünschten Partikeln im Dunst noch übrig ist, zieht weiter bis zum berbel Filtersystem. Heraus kommt eine von Gerüchen und Dämpfen befreite Luft, die Köchinnen und Köche wortwörtlich aufatmen lässt.

Auf einem Kochfeld stehen ein Topf und eine Pfanne. Der Dampf wird über eine Dunstabzugshaube im Kochfeld abgesogen.
Gerüche und Dünste werden mit hoher Leistungskraft ins Innere des Abzugs eingesogen – dank des berbel Prinzips.

Offen für neue Küchenkreationen

Es ist ein Vorteil, der über das rein Physische hinausgeht. Wer unbeschwert atmen kann, hat den Kopf frei für Neues, das Ziel für alle ambitionierten Köchinnen und Köche. Auf dem Weg dorthin sind gegensätzliche Eigenschaften gefordert: zum einen höchste Disziplin, um Mengen und Maße, Reihenfolge und Garzeiten einzuhalten, zum anderen sollte auch die Kreativität nicht zu kurz kommen. Gute Köchinnen und Köche zeichnet beides aus – Präzision und die Lust, immer wieder Neues auszuprobieren. Ihr Motto heißt: tief durchatmen und auf zu neuen Kochkreationen aus Geschmack, Textur und Optik.

Nahansicht eines Kochfelds mit integrierter Berbel-Dunstabzugshaube.

Vielfach ausgezeichnet für Qualität, Bedienung und Design

Dabei hilft die innovative Dunstabzugstechnologie nach dem einzigartigen „berbel Prinzip“, die sich die Fliehkraft zunutze macht. Sie ist Teil des preisgekrönten Kochfelds Downline Infinity, ein Induktionskochfeld mit vier Kochzonen, das in kürzester Zeit Profis und ambitionierte Laien überzeugt und sich zum Publikums- und Kritikerliebling entwickelt hat. Gleich fünfmal wurde das Produkt mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem „Red Dot Winner 2022, Best of the Best“ oder dem „Kitchen Innovation Golden Award – Best of the Best 2022“.

Bewegungsfreiheit für Kreativität und gemeinsames Kochen

Sternekoch Michael Dyllong aus Dortmund gehört zu denjenigen, die sich von dem extragroßen Kochfeld Downline Infinity begeistern lassen:

Ich habe mich in eine Liga hinaufgekocht, wo es eben nur mit Qualität funktioniert. Man braucht die besten Produkte, das beste Team und natürlich die beste Hardware. Michael Dyllong
Auch privat im Kochmodus – die Sterneköche Michael Dyllong (rechts) und Pierre Beckerling.

Mit seinen stattlichen Maßen – es ist 90 Zentimeter breit und 55 Zentimeter tief – erlaubt Downline Infinity viel Bewegungsfreiheit und ist ideal für Kochinseln und auch für das gemeinsame Kocherlebnis. Alle vier Kochzonen lassen sich gleichzeitig nutzen, selbst mehrere Pfannen kommen sich nicht in die Quere. Auf der linken Seite lassen sich die großen quadratischen Induktionsspulen per Bridgefunktion zu einer großen Kochzone verbinden. Unter den beiden Kochzonen auf der rechten Seite liegen zwei Doppel-Kreisspulen. Diese erkennen die Größe des Kochgeschirrs und schalten die äußere Spule automatisch zu oder ab. Das ist nicht nur außerordentlich praktisch, sondern hilft auch dabei, Energie zu sparen.

Die Wahl bei der Steuerung: digitaler Touch oder massive Drehregler

Hobbyköchinnen und -köche haben bei der Bedienung des Downline Infinity Kochfeldabzugs die Wahl. Zwar lassen sich die Kochfelder und die Dunstabsaugung einfach und intuitiv über die im Kochfeld integrierte Touchbedienung steuern. Die Beleuchtung der Slider begleitet dabei mit den Farben Weiß oder Orange auch optisch das Kochen. Wer jedoch das haptische Erlebnis eines Drehknopfes bevorzugt, kann – als Zusatzoption – alle Funktionen der Kochfelder und des Abzugs auch durch robuste, schwere Drehknebel steuern. Die Knebel gibt es wahlweise in Edelstahl oder Schwarz. Sie sind echte Eyecatcher an der Front des Herdschrankes und leuchten je nach Wärmegrad kaltweiß oder orange. Die an den Drehreglern vorgenommenen Einstellungen lassen sich an den digitalen Anzeigen auf dem Kochfeld ablesen. Der Blick bleibt fokussiert immer dort, wo es wichtig ist, beim Kochgeschehen.

Touch-Bedienungselemente der Berbel Downline Infiity.
Die Funktionen der Downline Infinity lassen sich leicht und intuitiv über die Touchbedienung steuern.
Drehknööpfe der Berbel Downline Infinity Dunstabsaugung.
Downline Infinity Drehknebelsteuerung – einfache Steuerung mit digitaler Anzeige auf dem Kochfeld.

Kochen heißt, eigene kulinarische Wünsche zu verwirklichen

Kochen bietet die Chance, sich und Freunden, Familie oder auch beruflichen Kontakten etwas Gutes zu tun und dabei – je nach eigenem Gusto – mehr oder weniger ambitioniert vorzugehen. Zum Erfolg tragen viele Details bei, auch die Ausstattung in der Küche. Gutes Design, intuitive Bedienung und innovative Technologie helfen, die eigenen kulinarischen Wünsche zu verwirklichen, und machen die Küche zu einem wahren Erlebnisort. Das kann Sternekoch Michael Dyllong bestätigen:

Tolle Technik, tolle Hardware – super Ergebnis. Michael Dyllong