Moderne Kaminöfen mit Automatik zähmen das Kaminofen-Feuer
Der Kaminofen ASTANA hat einen dreiseitig verglasten Feuerraum und ist mit automatischer Luftregelung erhältlich. (© HASE Kaminofenbau)
Mit der innovativen iQ-Technologie revolutioniert der Kaminofenbauer HASE aus Trier die Nutzung des Kaminofens. iQ überwacht und kontrolliert den gesamten Brennvorgang und bietet neben zusätzlichem Komfort maximale Effizienz und Sauberkeit.
Mehr als 11 Mio. deutsche Haushalte setzen beim Heizen zumindest teilweise auf Kamin- und Kachelöfen. Neben der Möglichkeit, unabhängig von einer Öl- oder Gasversorgung heizen zu können, entscheiden sich viele Verbraucher bewusst für Holz als nachwachsenden und damit im Grundsatz CO2-neutralen Brennstoff. Darüber hinaus ist gerade ein moderner Design-Kaminofen immer auch ein Gestaltungselement, nicht selten der zentrale Blickfang einer Einrichtung. Das Kaminfeuer, verbunden mit seiner besonderen Wärmeentfaltung, ist ein alltägliches Wohlfühlerlebnis, das die Atmosphäre eines offenen Feuers unter kontrollierten Bedingungen in die eigenen vier Wände holt. Seit 1979 bietet HASE Kaminöfen aus deutscher Manufaktur und setzt dabei Maßstäbe in Ästhetik, Effizienz und Qualität.
Richtig heizen mit dem Kaminofen: lodernde Flammen oder viel Rauch um nichts
Moderne Kaminöfen sind nicht nur ästhetisch reizvoll, sie heizen auch effektiv und sind dabei sicher und gleichzeitig leicht zu bedienen. Trotzdem erfordert ein Kaminfeuer, vom Entfachen bis zum Verglühen des letzten Holzscheits, etwas Erfahrung und Aufmerksamkeit, um sein Potenzial als effiziente und saubere Wärmequelle optimal auszunutzen. Von der Einstellung der Luftzufuhr bis zum Zeitpunkt des Holznachlegens entscheiden unterschiedliche Aspekte darüber, ob ein Kamin sein beliebtes wärmespendendes Lodern entfaltet oder statt zu brennen nur qualmt und stinkt. Darüber hinaus müssen Kaminnutzer lernen, mit unterschiedlicher Brennstoffqualität und sogar verschiedenen Witterungsbedingungen umzugehen.
HASE iQ-Technologie als moderner Feuermeister
Im Mittelalter trug der Feuermeister die Verantwortung für das Feuers in einem Lager oder einer Stadt. Er besaß die Expertise, die notwendig war, um unter unterschiedlichsten Voraussetzungen mit dem vorhandenen Brennholz ein Feuer zu entfachen und es dauerhaft zu unterhalten. Mit der iQ-Technologie integriert HASE Kaminofenbau einen solchen Feuermeister in seine Kaminöfen mit Automatik, wie beispielsweise im neuen Kaminofen ASTANA iQ .
Die iQ-Technik arbeitet mit einer Kombination aus moderner Sensorik, einem Mikrokontroller und motorischen Lüftungsklappen. Im Brennraum installiert, misst ein Sensor in Echtzeit die Temperatur im Brennraum. Vom unterhalb des Feuerraums angebrachten Mikrokontroller werden die Messwerte ausgewertet und zur Ermittlung der optimalen Belüftung für eine saubere, effiziente und schadstoffarme Verbrennung genutzt. Durch die vollautomatische Regelung der Lüftungsklappen kontrolliert iQ die Luftströme im Ofen und sorgt so zu jeder Zeit für die erforderliche Luftzufuhr. Dabei stimmt das System Scheibenluft, Rückwandluft und Rostluft als zentrale Luftströme in einem modernen Kaminofen mit Automatik optimal aufeinander ab. Das Ergebnis sind eine saubere Verbrennung und eine ansprechende Flamme. Dabei berücksichtigt iQ die Umgebungsbedingungen, wie Witterungsverhältnisse und Brennstoffqualität.
Jeder HASE Kaminofen entsteht in präziser Manufaktur-Qualität, 100 % Made in Germany. (© HASE Kaminofenbau)
Mit der iQ App zum perfekten Kaminofen-Feuer
Als besonderes Highlight für den Nutzer bietet HASE mit der iQ App jederzeit Feedback zur Effizienz des iQ-Kaminofens. Die iQ App zeigt die aktuelle Brennraumtemperatur und die Historie der letzten Brennvorgänge. Außerdem informiert die App per Push-Nachricht, wenn der optimale Zeitpunkt zum Holznachlegen gekommen ist. Damit schafft die iQ-Technologie Voraussetzungen, um mit einem modernen Kaminofen eine saubere und effiziente Verbrennung zu erreichen und Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
ASTANA iQ – klassische Formensprache vereint mit innovativer Technologie
Ein aktuelles Beispiel für die Einbindung der revolutionären iQ-Technologie liefert HASE Kaminofenbau mit dem neuen Modell ASTANA iQ. Auf den ersten Blick überzeugt der dreiseitig verglaste Design-Kaminofen mit klaren Linien und einer schlanken Form, die gleichzeitig eine Integration in unterschiedlichste moderne Einrichtungsstile erlaubt und den Blick auf das Wesentliche, das von drei Seiten sichtbare Flammenspiel, lenkt. Dabei ist ASTANA iQ bequem im Stehen zu öffnen, was das Anzünden und Holznachlegen erleichtert – den Rest übernimmt die iQ-Technologie. In drei Metallfarben, als Stahlofen, mit Keramik- oder Specksteinausstattung, mit Rauchrohr-Anschluss oben oder hinten lässt sich das ASTANA iQ Kaminofen mit Automatik von HASE individuell konfigurieren und jeder Wohnsituation optimal anpassen.
Detaillierte Informationen und eine Händlersuche bietet die HASE-Website.
Impressum:


