Anzeigensonderveröffentlichung
Mississippi Reise

Mississippi Reise: Die USA-Rundreise in den amerikanischen Süden

Mississippi steht für Blues und Jazz, Country, Soul und Rock’n‘Roll

Die Stanton Hall ist ein Herrenhaus im "Greek-Revival-Stil" im historischen Viertel von Natchez

Amerika ist vielseitig und bunt, städtisch dominiert und vom Land geprägt. Seine vielen Schattierungen und auch Widersprüche spiegeln sich in der Musik, die seit über 100 Jahren auch unsere Kultur mitbestimmt. Eine Reise nach Mississippi führt die Besucher ins Herz amerikanischer Musik und zeigt, wie die Musikrichtungen entstanden. Wer bei einer solchen Tour alles „mitnehmen“ und verstehen will, sollte die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen.

Expertentipps für eine gelungene Reiseplanung

„In Mississippi können wir unendlich viel entdecken, was amerikanische Kultur ausmacht und wie sie entstanden ist“, erklärt Timo Kohlenberg, ausgewiesener USA- und Kanada-Experte und Geschäftsführer von America Unlimited. Das Unternehmen gilt als einer der führenden und kompetentesten Anbieter für Reisen nach Nord-Amerika. Eine Rundreise durch Mississippi ist dort natürlich im Angebot.

Alle amerikanischen Musikstile entwachsen einer eigenen Geschichte, und die lässt sich am besten bei einer Fahrt im Mietwagen auf einer wunderbaren Mississippi Reise erkunden. Wir starten in Natchez. „Die Schöne“ verdankt ihren Beinamen der Tatsache, dass die Stadt im amerikanischen Bürgerkrieg weitgehend unversehrt blieb. Heute ist Natchez berühmt für ihre historischen Villen, die einen einzigartigen Einblick in die Architektur und Lebensweise vergangener Zeiten bieten. Die Fahrt führt dann über eine der schönsten Routen des Südens – den Natchez Trace Parkway - nach Vicksburg, wo die entscheidende Schlacht des Sezessionskriegs stattfand, und wo wir wieder einen faszinierenden Blick auf den „Ol‘ Man River“ erhalten.

Amerikanische Musik gehört ins Programm jeder Mississippi-Reise

Zu einer Mississippi Reise gehört unbedingt auch ein Besuch auf der Dockery Farm mitten im Mississippi Delta, durch das wir nun fahren. Sie ist einer der ersten Orte, wo die Arbeiter abends Eintritt für ihre Live Musik nahmen und Gäste aus der ganzen Umgebung kamen. B.B. King sagte dazu: „Wenn es einen bestimmten Ort gibt, wo der Blues geboren wurde, dann hier.“

Weil Musik viel ist aber eben nicht alles, machen wir Halt in Oxford. Hier findet sich die renommierte University of Mississippi, liebevoll auch „Ole Miss“ genannt. Die Institution ist unter anderem für ihre lebendige Campus-Kultur bekannt. Und hier schrieb James Meredith Geschichte, als er als erster Afroamerikaner in Mississippi ein Studium begann. Rowan Oak, das ehemalige Zuhause des Nobelpreisträgers William Faulkner, bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Werke des berühmten Autors.

Der Blues Highway führt von Chicago, IL nach New Orleans, LA, und begeistert mit zahlreichen musikalischen Highlights. Das blaue Schild steht am Blues Visitors Center & Museum in Tunica, MS

Elvis, Südstaatenkultur und ganz viel Geschichte

Nächster großer Stopp auf der Mississippi Reise ist Tupelo, der Geburtsort von Elvis Presley. Besucher können sein schlichtes Geburtshaus besichtigen, das heute Teil eines liebevoll gestalteten Museums ist. Ebenso sehenswert ist der Hardware Store, in dem seine Mutter Gladys ihm die erste Gitarre kaufte – ein Moment, der die Musikgeschichte prägte. Natürlich finden in Tupelo immer wieder Veranstaltungen mit Verbindung zu Elvis und seinem Rock’n‘Roll statt.

Und dann Jackson, wo wir den Blues noch einmal ganz deutlich spüren. Das wohl beeindruckendste Gebäude der Stadt ist das Kapitol aus dem Jahr 1903. Das Mississippi Civil Rights Museum erzählt die bewegende Geschichte der Bürgerrechtsbewegung, und das Mississippi Museum of Art präsentiert regionale und internationale Kunst. In Jackson treffen Tradition und Moderne aufeinander, und die Stadt bietet mit ihren Restaurants und Musikveranstaltungen einen authentischen Einblick in die Kultur des Südens. In den Konzertkneipen Hal & Mal's und Martin's treffen sich Profis und Einsteiger, um dem Publikum ihre Kunst zu präsentieren.

Elvis Presley Homecoming Statue in seinem Geburtsort Tupelo, MS

Touristische Hotspots und versteckte Schätze

Es sind genau diese Tipps, die eine gut geplante Reise sichtbar machen, und die den Erfolg von America Unlimited erklären. Gründliches Destinationswissen, maßgeschneiderte Reiseangebote und absoluter Service für die Kunden sind Markenzeichen des Anbieters aus Hannover. Und so landen die Reisenden an der Küste von Mississippi. Sie erstreckt sich über etwa 135 Kilometer entlang des Golfs von Mexiko und ist bekannt für ihr charmantes Küstenflair und ihre vielfältige lokale Küche. Am weiß glitzernden Strand von Biloxi, Ocean Springs und Bay St. Louis können die Gäste ausruhen und den Sound des Mississippi nachschwingen lassen.

Mississippi lehrt uns die Bedeutung des Satzes „Der Weg ist das Ziel“. Und um den richtigen Weg zu finden, braucht man Unterstützung und Tipps. „Natürlich wissen viele Mississippi-Touristen, dass die klassische Südstaatenmusik hier zuhause ist. Aber wir zeigen unseren Kunden mehr. Denn wir kennen neben den touristischen Hotspots die versteckten Schätze der Routen“, sagt Geschäftsführer Timo Kohlenberg, von America Unlimited. Und so wird jede Reise individuell gestaltet und mit den Kunden besprochen. „Es ist unser Anspruch, dass die perfekte Reise aus unserer Leidenschaft und Detailkenntnis entspringt“, erläutert Kohlenberg das Credo seines Unternehmens. Und genau deshalb werden die Besucher mit dem Blues, Jazz, Rock’n’Roll und Soul im Herzen von ihrer Mississippi Reise zurückkehren.

 

Impressum:

 America Unlimited GmbH
USA & Kanada Reisen
Leonhardtstraße 10
30175 Hannover
T: 0511-37444750
F: 0511-37444770
 
Geschäftsführung:
Julia Kurz
Timo Kohlenberg
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE249367305
Aufsichtsbehörde: Amtsgericht Hannover
Register: HRB 200811
Artikel teilen