Anzeigensonderveröffentlichung
SCHON BEWUSST? NACHHALTIG EINKAUFEN & KONSUMIEREN

Grüne Produkte bei REWE: Vom Trend zur Lebenseinstellung

Mehr als nur eine Modeerscheinung: Auch in Sachen Ernährung rückt für viele Menschen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt stärker in den Fokus. Auf Lebensmittel tierischen Ursprungs wird dabei immer häufiger verzichtet. Die gute Nachricht für alle, die sich bewusster ernähren möchten: Die Auswahl in den Supermarktregalen wird stetig besser.

rewe dein MArkt vegane Produkte neu

Mit dem wachsenden veganen Sortiment möchte REWE eine rein pflanzliche Ernährung leicht machen. (Bild: REWE)

Laut Weltrisikobericht 2020 ist der Klimawandel die größte Bedrohung für die Menschheit und somit die wichtigste Herausforderung der heutigen Zeit. Ein Großteil der weltweiten CO2-Emissionen entsteht bei der Herstellung und dem Konsum von Produkten sowie bei der Bereitstellung von Dienstleistungen. Auch für REWE ist die Förderung einer nachhaltigeren Lebens- und Ernährungsweise deshalb ein wichtiger Beitrag zum Tier-, Umwelt- und Klimaschutz.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt das Unternehmen konsequent das Ziel, die Belastungen für Klima und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Ein entscheidender Ansatzpunkt sind dabei die in den Supermärkten verkauften Lebensmittel – inklusive Produktion, Herkunft und Transport. Deshalb ist eine der Maßnahmen der umfassende Ausbau des grünen Produktsortiments.

Lebensmittel von nebenan können den ökologischen Fußabdruck verringern

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Eine Frage, die sich immer mehr Menschen beim Einkauf ihrer Lebensmittel stellen: Produkte regionaler Herkunft stärken dabei nicht nur die Landwirt:innen und Betriebe aus dem Umland. Kurze Wege helfen darüber hinaus in vielen Fällen die CO2-Emissionen beim Transport zu verringern. Auch bei REWE ist Regionalität daher schon lange ein wichtiges Thema.

Mit der „REWE Lokal-Partnerschaft“ bekennt sich der Lebensmitteleinzelhändler außerdem zu seiner Verantwortung gegenüber lokalen Erzeuger:innen. Das Ziel: eine nachhaltige und faire Zusammenarbeit. Die Produkte, die zumeist von kleinen Lieferant:innen und landwirtschaftlichen Direktvermarkter:innen aus der Umgebung stammen, werden unter der Dachmarke „Aus deiner Region“ vermarktet – und sind so in den Märkten ganz einfach zu finden.

Einsatz für eine pflanzenbasierte Ernährung

Rewe1

Um eine gesunde Ernährung ohne künstliche Farb- und Aromastoffe oder chemische Pflanzenschutzmittel zu ermöglichen, setzt REWE seit 2013 auf eine immer größer werdende Zahl an Bio-Produkten. 2019 fanden Verbraucher*innen bereits über 600 REWE Bio-Artikel in den Märkten des Lebensmittelhändlers. Dabei hat das Unternehmen stets die hochwertige Qualität der eigenen Bio-Produkte im Blick – und geht dabei auch über gesetzliche EU-Vorgaben hinaus: So finden bereits bei über 300 Bio-Produkten die deutlich strengeren Kriterien des ökologischen Anbauverbands Naturland Anwendung.

2021 wurde mit „REWE Bio + vegan“ die erste klimaneutrale Eigenmarke in die Märkte gebracht. Durch das wachsende vegane Sortiment soll den Verbraucher*innen eine pflanzliche Ernährung leichter gemacht werden. Denn klar ist: Wer sich vegan ernährt, kann seinen CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren. Schließlich entsteht ein wesentlicher Teil der klimaschädlichen Emissionen in der Nutztierindustrie.

Doch REWE geht auf dem Weg zu einem klimaneutralen Sortiment noch einen Schritt weiter: Die Treibhausgase, die bei der Rohstofferzeugung und Herstellung der REWE Bio + vegan Produkte verbleiben, werden durch ein Klimaschutzprojekt für Waldschutz in Peru ausgeglichen. Zusätzlich werden Aufforstungsinitiativen in Deutschland unterstützt. Jede Tonne CO2, die bei der Produktion dieser Produkte entstehen, wird kompensiert. Die meisten REWE Bio + vegan Produkte tragen darüber hinaus das PRO PLANET-Label mit dem Zusatz „Für mehr Klimaschutz“. So können die Verbraucher*innen sicher sein, dass sie mit ihrem Kauf einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Die Maßnahmen blieben nicht unbemerkt: Die Tierrechtsorganisation PETA zeichnete REWE, aufgrund seines umfangreichen Sortiments an pflanzlichen Alternativprodukten, als „Veganfreundlichsten Supermarkt 2021“ aus. Auch in den nächsten Jahren will REWE sich mit seinen Produkten aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Das Motto lautet dabei: Es soll nicht nur unseren Kund*innen gut gehen, sondern auch unserem Planeten.

Möchten Sie mehr zum nachhaltigen Engagement von REWE erfahren?

Artikel teilen